Die neue Rolle des Marketing Managers: Interview mit Ben Harmanus von Hubspot

Ben Harmanus ist Head of Brand Marketing EMEA bei Hubspot – und er sagt: Die Rolle der Marketing Managerinnen und Marketing Manager verändert sich.

Sein Eindruck: Marketing-Verantwortliche sind oft die Treiber der Digitalisierung in Unternehmen, weil sie an der Schnittstelle zwischen Kunden, Produkten und IT arbeiten.

Dazu kommt: Marketing-Verantwortliche können sich nicht mehr nur hinter ihren Produkten verstecken. Mit einer persönlichen Sichtbarkeit auf LinkedIn können Sie ihrem Unternehmen viel mehr helfen.

Was das konkret bei Hubspot bedeutet und auch welche Konsequenzen das für ihn persönlich hat, darüber sprechen wir in unserem Podcast.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

Über unseren Gast Ben Harmanus

Ben Harmanus ist Head of Brand Marketing EMEA bei Hubspot. Internationale Software-Unternehmen kennt er bereits von seiner Station beim kanadischen Unternehmen Unbounce, wo er Head of Content Marketing DACH war. Zwischen diesen beiden Stationen war er bei der renommierten Agentur Konversionskraft und hat dort Einblick in viele deutsche mittelständische Unternehmen erhalten.

Bei Hubspot hat Ben den Podcast The Digital Helpdesk ins Leben gerufen. Dort sprechen Ben und sein Team mit Expertinnen und Experten aus der Digitalbranche.

Außerdem ist er für die CX Spotlight verantwortlich, eine virtuelle Customer Experience Conference, die er selbst ins Leben gerufen hat. Dort gibt es ausschließlich weibliche Speaker – ein Zeichen gegen zu viele Podien, die immer noch sehr Männer-dominiert sind.

Aktuelle SEO-Tipps, Strategien, Beispiele – über unseren Verteiler

Neu in unserer SEO-Academy

Basis Optimierung: Der schnelle Einstieg in SEO

Wie führst du eine “Basis Optimierung” durch? Ein SEO-Paket, dass dich maximal einige Stunden kostet? Und mit dem du, wenn es gut läuft, schon erste Ergebnisse einfahren kannst? Das besprechen wir anhand von Beispielen. Für alle, die in SEO den Einstieg bekommen wollen – und wenig Zeit haben.

ChatGPT Keyword-Assistant

Wir haben eine Keyword-Datenbank an ChatGPT angeschlossen. In diesem Workshop geben wir dir einen Zugang (du benötigst dafür ChatGPT Plus). Wir recherchieren gemeinsam Keywords und besprechen, wie man ein solches Custom GPT für seine SEO-Aufgaben nutzen kann.

Der perfekte Blogartikel

Viele Unternehmen setzen auf Corporate Blogs. Ein guter Ansatz, um die eigene Expertise zu zeigen, SEO-Traffic und auch Leads zu generieren. Aber wie sieht der perfekte Artikel aus? Von der SEO-Content-Strategie über die Planung bis zum konkreten Schreiben von Headlines, Einstieg und Call-to-Actions. Das besprechen wir anhand von Beispielen.

Der Autor

Content Marketing, Interviews