SEO für ein Software-Unternehmen: Interview mit Beat Köck

Apple Podcast Logo
Spotify Logo
Google Podcast Logo

Worum geht es?

Wir sprechen mit Beat Köck von der Paessler AG über die internationale SEO-Strategie des Unternehmens, Content-Prozesse, Webanalyse und vieles mehr. Ein Rundumschlag, wie ein SEO heutzutage arbeitet.

Für wen ist die Episode interessant?

Das Branchenbeispiel ist insbesondere für alle interessant, die im B2B-Geschäft unterwegs sind. Von Suchvolumen bis zum Kaufprozess ist vieles anders als im deutlich größeren Consumer-Bereich.

Kommt mit uns ins Gespräch!

Du willst besser in SEO werden? Dann trage dich in unseren E-Mail Verteiler ein!

Dort geben wir Tipps, zeigen konkrete Beispiele und laden zu unseren Live-Webinaren ein. Erfolgreiche Strategien & aktuelle Erkenntnisse aus über 15 Jahren SEO-Beratung.



Beat Köck, Head of SEO der Paessler AG

Weitere spannende Folgen zu dem Thema

Was ist High Performance Content?
In dieser Episode erklären wir, was High Performance Content ist und wie wir mit Kunden zusammenarbeiten.
SEO-Reporting: Was eine gute SEO-Auswertung ist
Was ist ein SEO-Report und wie sieht er aus?
Content Quellen für SEO
Wie man verborgenes Wissen hebt
Content Produktion: Wie wir komplexe Themen umsetzen
Wir sprechen über unsere Erfahrungen und Prozesse, wie wir Content in komplexen Themenfeldern entwickeln.
Doppelt so sichtbar wie AirBnB: Interview mit Dominik Schwarz
Interview mit dem Chief Inbound Officer des Berliner Startups HomeToGo.
Content & SEO: Wie wir zusammenarbeiten
Wie wir gemeinsam Projekte umsetzen.
Wie man SEO im Konzern verankert: Interview mit Frederic Cremer von innogy C3
Im Interview spricht er darüber, wie er Projekte aufsetzt, fachfremde Kollegen überzeugt und wie er eine internationale Inhouse-Community aufgebaut hat.
Wie Software-Unternehmen aus den USA mühelos den deutschen Markt erobern
Mehr Know-how, mehr Personal, internationale SEO-Strategien: Unsere Eindrücke, wie US-Software-Unternehmen die Suchergebnisse dominieren.
Wie Hansgrohe SEO in 40 Ländern macht: Interview mit Jörg Niethammer
Jörg Niethammer ist Head of SEO & SEA bei Hansgrohe, Markenhersteller für Duschen und Badarmaturen.
So sieht ein Keyword-Set für ein Software-Unternehmen aus
Suchbegriffe entlang der Customer Journey an einem Beispiel erklärt
SEO für Software Unternehmen: Interview mit Lisa Karasch
Wie setzt man eine Digitalstrategie entlang der Customer Journey bzw. des Sales Funnels auf?

Neu in unserer SEO-Academy

Basis Optimierung: Der schnelle Einstieg in SEO

Wie führst du eine “Basis Optimierung” durch? Ein SEO-Paket, dass dich maximal einige Stunden kostet? Und mit dem du, wenn es gut läuft, schon erste Ergebnisse einfahren kannst? Das besprechen wir anhand von Beispielen. Für alle, die in SEO den Einstieg bekommen wollen – und wenig Zeit haben.

ChatGPT Keyword-Assistant

Wir haben eine Keyword-Datenbank an ChatGPT angeschlossen. In diesem Workshop geben wir dir einen Zugang (du benötigst dafür ChatGPT Plus). Wir recherchieren gemeinsam Keywords und besprechen, wie man ein solches Custom GPT für seine SEO-Aufgaben nutzen kann.

Der perfekte Blogartikel

Viele Unternehmen setzen auf Corporate Blogs. Ein guter Ansatz, um die eigene Expertise zu zeigen, SEO-Traffic und auch Leads zu generieren. Aber wie sieht der perfekte Artikel aus? Von der SEO-Content-Strategie über die Planung bis zum konkreten Schreiben von Headlines, Einstieg und Call-to-Actions. Das besprechen wir anhand von Beispielen.

Der Autor

B2B, Content Performance, Interviews, SEO Strategie