Was macht einen guten B2B Influencer aus? Interview mit Arian Ruß

Influencer kennt jeder. Aber B2B Influencer? Im Business-Bereich läuft praktisch alles anders, berichtet Arian Ruß, Mitgründer von Swinx.

Im Interview sprechen wir mit Arian darüber, was einen interessanten B2B Influencer auszeichnet, welche Kooperationsformen mit Unternehmen möglich sind – und welche nicht.

So viel vorab: B2B Influencer leben von ihrer Reputation. Und die geben sie nicht für ein paar Euro her.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

Unser Interviewgast: Arian Ruß

Arian Ruß ist Mitgründer der B2B Influencer Plattform Swinx. Swinx verbindet B2B Influencer mit Unternehmen und entwickelt Kooperationen. Arian selbst ist auch auf LinkedIn sehr aktiv und stößt dort viele Diskussionen an. Hier geht es zu seinem LinkedIn-Profil.

Arian Ruß, Gründer von Swinx

SEO und Content – unser Metier

Seit vielen Jahren arbeiten wir als SEO- und Content-Berater. Wir erstellen SEO-Konzepte, geben SEO-Kurse oder werden als Sparringspartner dazugeholt. SEO und Content sind wie Brot und Butter. Das gehört zusammen. Hier mehr über unsere Sichtweise auf erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Gleichzeitig sind wir auf LinkedIn aktiv und sehen dort, wie B2B Influencer entstehen. Dort teilen wir auch unser Wissen und diskutieren mit unserer Podcast-Community. Gerne können wir uns auf LinkedIn vernetzen.

LinkedIn Fabian Jaeckert 

LinkedIn Benjamin O’Daniel

Webinare und Infos über unseren Verteiler

Neu in unserer SEO-Academy

Basis Optimierung: Der schnelle Einstieg in SEO

Wie führst du eine “Basis Optimierung” durch? Ein SEO-Paket, dass dich maximal einige Stunden kostet? Und mit dem du, wenn es gut läuft, schon erste Ergebnisse einfahren kannst? Das besprechen wir anhand von Beispielen. Für alle, die in SEO den Einstieg bekommen wollen – und wenig Zeit haben.

ChatGPT Keyword-Assistant

Wir haben eine Keyword-Datenbank an ChatGPT angeschlossen. In diesem Workshop geben wir dir einen Zugang (du benötigst dafür ChatGPT Plus). Wir recherchieren gemeinsam Keywords und besprechen, wie man ein solches Custom GPT für seine SEO-Aufgaben nutzen kann.

Der perfekte Blogartikel

Viele Unternehmen setzen auf Corporate Blogs. Ein guter Ansatz, um die eigene Expertise zu zeigen, SEO-Traffic und auch Leads zu generieren. Aber wie sieht der perfekte Artikel aus? Von der SEO-Content-Strategie über die Planung bis zum konkreten Schreiben von Headlines, Einstieg und Call-to-Actions. Das besprechen wir anhand von Beispielen.

Der Autor

Content Marketing, Content Performance, Interviews, LinkedIn,