Linkbuilding – Teil 5 unserer Serie zum Portalaufbau.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo
Google Podcast Logo

Worum geht es?

Backlinks sind seit jeher ein Rankingfaktor. Aber wie wichtig sind externe Links noch? Wie kann man gezielt Links aufbauen – auf eine seriöse, nachhaltige Art? Darüber sprechen wir mit Saša Ebach, langjähriger SEO-Experte, der sich auf Linkbuilding spezialisiert hat.

Für wen ist die Episode interessant?

Die Episode richtet sich insbesondere an Inhouse-SEOs und Inhouse-Verantwortliche für Online-Marketing. Sie erfahren in dieser Episode, warum das Thema Linkbuilding bzw. Online-PR zu ihren Kernaufgaben gehören sollte. Aber auch PR-Fachkräfte erfahren hier, wie sie der Online-Marketing-Abteilung geschickt zuarbeiten können.

Kommt mit uns ins Gespräch!

Für unserer Hörerinnen und Hörer bieten wir kostenlose Webinare an. In den Webinaren zeigen wir, woran wir aktuell arbeiten und gehen zu unseren Themen SEO, Content usw. noch mehr in die Tiefe.

Die Termine für die Webinare veröffentlichen wir ausschließlich in unserem E-Mail-Verteiler. Jetzt eintragen – wir hören UND sehen uns beim nächsten Webinar.


Drei Erkenntnisse aus diesem Interview

  • Linkaufbau ist relevant

    Als Abwehrreaktion auf das Panda-Update wurde vielfach davon gesprochen, dass Links nicht mehr relevant sind. Doch dies ist ein Trugschluss. Es gibt immer noch zahlreiche Hinweise dafür, dass Links ein sehr relevanter Rankingfaktor sind (siehe Linktipps unten).

  • Qualität entscheidet

    Früher ging es vor allem um die Anzahl der Links. Das Motto lautete: Je mehr, desto besser. Das hat sich geändert: Heute geht es vor allem darum, qualitativ hochwertige Links aufzubauen. Hochwertige Linkquellen sind z.Bsp. wichtige, thematisch passende Branchenportale oder andere Seiten, die ein hohes Vertrauen genießen.

  • Content-Links

    Ein Link braucht einen klaren Mehrwert für den Besucher, so dass der Link auch möglichst häufig angeklickt wird und es sich für die Besucher lohnt. Das funktioniert am besten, wenn innerhalb des Contents verlinkt wird. Links im Footer etc. sind nicht hilfreich bzw. ein deutlich schwächeres Signal.

Weitere spannende Folgen zu dem Thema

Gray Hat SEO
Die dunkle Seite der Suchmaschinenoptimierung. Content Performance Podcast
Praxisbeispiel Linkaufbau
Wie Portale und Onlineshops besser ranken. Der Content Perormance Podcast.
Linkbuilding mit Saša Ebach, Teil 2
Konkrete Linkbuilding-Strategien im Content Performance Podcast
Rankingfaktor interne Verlinkung
Auch interne Links können auf das Ranking einzahlen – wenn sie richtig gesetzt sind
3 Tipps, wie ihr mit Nofollow-Links umgeht
Eine Episode für alle, die für ihren Online-Shop oder ihr Portal Links aufbauen wollen.
Wenn die Konkurrenz Links kauft: Was soll ich tun?
Wie kann man damit umgehen?

Linktipps von Saša Ebach

Mehr Infos zu Saša Ebach

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü