SEO Case Study: So arbeitet Urlaubsguru – Interview mit Sascha Blank

1930 Hörer*innen

Wie macht eine sehr erfolgreiche Buchungsplattform SEO? Wie ist das Team organisiert? An welchen messbaren Zielen lassen sich die Verantwortlichen messen? Und wie arbeiten sie ganz konkret am Content für ein besseres Google Ranking?

Das besprechen wir in dieser SEO Case Study mit Sascha Blank. Sascha ist Director Inbound Marketing bei Urlaubsguru, einer Vermittlungsplattform von Urlauben.

Das einstige Start-up aus Holzwickede ist aus eigener Kraft auf über 200 Mitarbeiter gewachsen, bevor es durch Corona in schweres Fahrwasser geraten ist – so wie viele Unternehmen aus der Reisebranche. Auch darüber sprechen wir in dieser Folge.

Wie immer gilt: Wir freuen uns über Feedback auf LinkedIn. Hier geht’s zum Profil von Fabian und hier zum Profil von Benjamin. Hier teilen wir auch regelmäßig SEO Case Studies.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

Über unseren Gast Sascha Blank

Sascha Blank ist Director Inbound Marketing bei der UNIQ GmbH, die die Plattform Urlaubsguru betreibt. Sascha ist in der SEO-Branche ein alter Hase – auch wenn er selbst den Begriff Suchmaschinenoptimierer nicht mehr gerne benutzt. Die Gründe: Er findet es nicht mehr zeitgemäß. “Es löst intern viele Stop-Gefühle aus, weil viele denken, es geht nur um die Suchmaschinen”, sagt er im Interview.

Deswegen hat sich Sascha dazu entschieden, den Inbound-Marketing-Begriff nach vorne zu stellen – und damit den Kunden. “SEO ist für mich kein Kanal mehr. Sondern ein Prozess, der in den verschiedenen Units stattfindet. Und ich versuche abteilungsübergreifend die Fäden so zusammenzubringen, das am Ende organischer Erfolg dabei herauskommt.”

Mehr dazu in unserem Interview.

SEO Case Study: Um diese Website geht es

Reihenweise Top-1-Positionen und über 500.000 Keywords insgesamt in den Top-100. Wie optimiert das Team die bestehenden Inhalte? Und wie kam es zum Knick in der Sichtbarkeit voriges Jahr? Auch darüber sprechen wir in dieser SEO Case Study. Sascha berichtet unter anderem, wie sie es aus dem Google Core Update herausgeschafft haben. Charts: Sistrix

SEO Case Studies und Live-Webinare – über unseren Verteiler

Neu in unserer SEO-Academy

Keywords recherchieren mit ChatGPT

Jetzt Academy-Mitglied werden! Dies ist ein Inhalt aus unserer SEO-Academy. Wenn du Mitglied wirst, sind alle Inhalte sofort freigeschaltet. Zusätzlich…

So haben Blogs noch eine SEO-Chance

Viele Blogs und kleine Online-Magazine stehen unter Druck. In den letzten Google Updates hat es viele erwischt. Wir analysieren die Rankings verschiedener Blogs und erklären, wie man in seiner SEO- und Content-Strategie darauf reagieren sollte.

Der Graue Index in der Search Console, Teil 2

Bei der Indexierung kann viel schief gehen. Google wird immer wählerischer, welche Seiten überhaupt in den Ranking Index aufgenommen werden. Wir besprechen Gründe und Lösungsmöglichkeiten anhand von Beispielen.