Storytelling: (K)ein Fall für SEO

Apple Podcast Logo
Spotify Logo
Google Podcast Logo

Worum geht es?

Storytelling ist in aller Munde. Aber was hat SEO damit zu tun? Auf den ersten Blick nichts. In eine gute Story gehört erst einmal kein Keyword. Trotzdem gibt es viele Schnittmengen. Darüber sprechen wir in dieser Folge.

Für wen ist die Episode interessant?

Die Episode richtet sich wie immer an Verantwortliche aus dem Marketing. Aber auch Pressesprecher und Öffentlichkeitsarbeiter haben etwas von dieser Episode. Wir versuchen eine Brücke zu schlagen – so wie es auch viele Startups machen.

SEO aus der Praxis: Tipps, Beispiele – über unseren Verteiler

Auch in diesen Folgen geht es ums Storytelling

Was ist High Performance Content?
In dieser Episode erklären wir, was High Performance Content ist und wie wir mit Kunden zusammenarbeiten.
Die zwei Ebenen von Content Performance
Warum unser Herz für Content Performance schlägt – und was es ausmacht.
EAT-Modell: Wie kompetent bist du?
Teil 2 unserer Serie über die Quality Guidelines von Google: Wir sprechen über das EAT-Modell
Hörerin fragt: 1.000 Blogartikel – was tun?
Wir schildern, wie wir bei einem solchen Fall vorgehen.
Suchbegriffe: 7 aktuelle Trends
Wir haben uns in die „Google Insights“ eingelesen
Wie werde ich zur Personenmarke – ohne plumpe Werbung für mich zu machen? Interview mit Kerstin Hoffmann
Wie entwickle ich eine Strategie?
Thought Leadship Content und SEO: Wie passt das zusammen?
Wie Vordenker ihre Reichweite und ihren Wirkungskreis ausbauen können
Customer Journey und SEO - ein Beispiel: Von der ersten Suchanfrage bis zum Kauf
Wie Benjamin sich ein Speed Bike kaufte - und sich durch das Netz hangelte.
Content Planung: Welcher Content überarbeitet werden sollte
Denn man muss nicht nur neue Inhalte planen, sondern auch die Überarbeitung bestehender Inhalte.

Storytelling und SEO – eines von vielen Themen im Online-Marketing

Überblick über das Online-Marketing

Wir beschäftigen uns mit vielen Themen rund ums Online-Marketing. Immer aus einem strategischen Ansatz heraus – und gleichzeitig mit vielen operativen Themen. Zum Beispiel bei der Suchmaschinenoptimierung, für Content-Marketing oder auch für einzelne Disziplinen wie LinkedIn Marketing.

Deep Dive in SEO

In vielen Podcast-Episoden tauchen wir tief in das Thema Suchmaschinenoptimierung ein. Wir besprechen einzelne Themen wie SEO-Reportings, SEO-Maßnahmen, SEO-Audits, SEO-Tools oder SEO für Startups. In jeder Folge besprechen wir die großen Hürden – und wie wir die Themen angehen.

Neu in unserer SEO-Academy

Basis Optimierung: Der schnelle Einstieg in SEO

Wie führst du eine “Basis Optimierung” durch? Ein SEO-Paket, dass dich maximal einige Stunden kostet? Und mit dem du, wenn es gut läuft, schon erste Ergebnisse einfahren kannst? Das besprechen wir anhand von Beispielen. Für alle, die in SEO den Einstieg bekommen wollen – und wenig Zeit haben.

ChatGPT Keyword-Assistant

Wir haben eine Keyword-Datenbank an ChatGPT angeschlossen. In diesem Workshop geben wir dir einen Zugang (du benötigst dafür ChatGPT Plus). Wir recherchieren gemeinsam Keywords und besprechen, wie man ein solches Custom GPT für seine SEO-Aufgaben nutzen kann.

Der perfekte Blogartikel

Viele Unternehmen setzen auf Corporate Blogs. Ein guter Ansatz, um die eigene Expertise zu zeigen, SEO-Traffic und auch Leads zu generieren. Aber wie sieht der perfekte Artikel aus? Von der SEO-Content-Strategie über die Planung bis zum konkreten Schreiben von Headlines, Einstieg und Call-to-Actions. Das besprechen wir anhand von Beispielen.

Der Autor

Content Marketing