Thought Leadership Content und SEO: Wie passt das zusammen?

Thought Leader sind MeinungsführerInnen, die Themen neu denken und dazu auch Content veröffentlichen. Als öffentliche Personen publizieren sie ihre fachliche Expertise auch im Internet – und wollen darüber ihre Reichweite, ihren Wirkungskreis gezielt ausbauen. 

Deswegen sind viele Thought Leader auch an Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) interessiert. Und sind bei SEO zugleich oft kritisch distanziert. Das hat seine Gründe. 

Wie Thought Leadership und SEO-Content und Content-Marketing zusammenpassen – darüber sprechen wir in der Podcast-Episode und in diesem Artikel.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

SEO und Content: Damit kämpfen viele Thought Leader

Rankingverluste

Viele Thought Leader haben über Jahre in ihrem Blog Artikel veröffentlicht – und hatten damit lange ein gutes Ranking. Aber der Wettbewerb ist in den vergangenen Jahren gestiegen, die Suchergebnisse haben sich verändert. Was die Sache nicht einfacher macht: Website und Blog sind über Jahre gewachsen. Oft fehlt der Überblick über alte Artikel, wo die User eigentlich “aufschlagen”.

Unzufriedenheit mit klassischen SEO-Maßnahmen

Viele SEOs blicken rein technisch auf den Content. Häufig wird auch dazu geraten, SEO-Texte aufzubauen – was das Gegenteil von Qualität bedeutet. Auch typische Maßnahmen wie Linktausch oder Linkkauf sind für Meinungsführer unter aller Würde. Dadurch fällt SEO oft durchs Raster. Dabei sollte die Frage sein: Wie kann man also mit qualitativ hochwertigen Inhalten gute Google Rankings erzielen? 

Kein Bock auf Keywords

Thought Leader haben ein sehr spezielles Verhältnis zu Suchbegriffen. Oft lehnen sie klassische Begrifflichkeiten ab und prägen neue Begriffe. Die User suchen aber nach ganz einfachen, typischen Begriffen. Sie sind noch nicht soweit. Auch setzen viele Thought Leader auf Storytelling. Ein Keyword in eine Zwischenüberschrift reinzuhämmern – obwohl es nicht passt – das lehnen sie ab. Es geht hier um ihre Reputation. 

Thought Leadership und Content-Marketing

Was kostet richtig guter Content? Ergebnis einer spontanen LinkedIn-Umfrage von Benjamin: Richtig viel Zeit… Fast alle brauchen mindestens ein bis zwei Tage für einen Blog-Artikel.

Darin eingerechnet ist noch nicht eine strukturierte Content-Strategie, etwa entlang der “Kundenreise” (hier ein Beispiel für eine Customer Journey).

“Richtig gut” ist natürlich subjektiv. Zur Erklärung: Wir reden hier nicht von dahingeklimperten SEO-Texten, die niemand lesen will. Sondern von High Quality Content. Geschrieben von Text-Profis, Selbstständigen oder Marketing-Fachkräften.

Wir reden hier “nur” über die Ideenfindung, Recherche und den Schreibprozess. Und noch nicht über SEO-Analyse, Content Management, Micro Content für Social Media…

Damit ist eigentlich auch klar, warum so viele Unternehmen einen Bogen um Content machen. Oder umgekehrt: Warum es bis heute ein Wettbewerbsvorteil ist, sich über Content mehr Sichtbarkeit aufzubauen. Weil eben viele die Arbeit scheuen.

Was die Umfrage auch zeigt: Auf Content zu setzen – ohne Strategie, ohne Fahrplan, ohne Prozesse und ohne Monitoring – das ist einfach nur purer Irrsinn.

Thought Leadership Content mit SEO verbinden – unser Thema

Seit jeher verbinden wir zwei Welten. Fabian Jaeckert ist technischer Suchmaschinenoptimierer und hat früher als Webentwickler gearbeitet. Er hat bei uns auch alle Tools in der Hand.

Benjamin O’Daniel ist gelernter Redakteur und Content-Marketing-Manager. Er setzt sich mit der Content-Strategie und den Inhalten auseinander, mit Argumentation und Userführung, mit Content-Hubs, Blogtexten und Landingpages.

Gemeinsam beraten wir Unternehmen – von Solopreneuren bis zum Konzern ist alles dabei. Hier mehr über uns, einige Referenzen und natürlich unser Online-Marketing-Podcast.

Übrigens: Gerne können wir uns auf LinkedIn vernetzen.

LinkedIn Fabian Jaeckert 

LinkedIn Benjamin O’Daniel

Thought Leadership und Content: Unser Ansatz

Thought Leadership und SEO zusammendenken

In der SEO-Welt wird schon länger darüber gesprochen, dass Google das beste Ergebnis vorne sehen will. Inhalte mit einem hohen EAT-Wert, also Expertise, Autorität und Vertrauen, haben einen sehr gute Rankingchancen. Genau das trifft auf Artikel zu, in denen ein Experten oder eine Expertin ein Thema tief durchdringt und bespricht. Die SEO-Strategie sollte also daraufhin ausgerichtet werden – auch wenn dies nicht der einfachste Weg ist.

Struktur akzeptieren und daran arbeiten

Fast alle Thought Leaders setzen auf einen Blog – auch wenn das Nachteile mit sich bringt. Hier sollte man den Fokus verändern und auch alte Artikel überprüfen. Auf Traffic, das SEO Ranking und Conversions. Im Anschluss sollte man Zeit einplanen, um alte Artikel zu überarbeiten – und im Ranking wieder nach vorne zu führen. Dazu kann auch gehören, Artikel zusammenzuführen oder sogar zu löschen. Hier mehr zur Website Struktur.

Gesundes Verhältnis zu Keywords

Auch wenn sich bei vielen die Fingernägel aufrollen: Hinter jedem Keyword, hinter jeder Suchanfrage steht ein Mensch. Und oft sind die Menschen noch nicht so weit wie der Vordenker oder die Vordenkerin. Genau das ist ja die Ausgangslage. Deswegen sollte man jedes Keyword genau prüfen. Auf Suchintention, aber auch auf die Frage, was man dazu zu sagen hat.

SEO-Strategien und Whitepaper – über unseren Mail-Verteiler

Überblick: Hier erklären wir unsere Themen

Suchmaschinenoptimierung

Aus unserer Sicht ist SEO keine “Magic” – und besteht auch nicht aus schmutzigen Tricks. Wobei es diese Tricks natürlich gibt – seit jeher und mit allen Risiken, die damit verbunden sind. Wir dagegen sind “White Hat SEOs“. Mehr über unsere Sichtweise, was zu Suchmaschinenoptimierung gehört und wie man einen passenden SEO-Berater findet.

Content-Marketing

Rund um das Thema Content hat sich in den letzten Jahren eine eigene Disziplin entwickelt: Das Content-Marketing. Auch aus unserer Sicht ist Content ein zentraler Hebel. Gleichzeitig wird dabei oft das Marketing und die Webanalyse vergessen. Warum alles zusammengehört und wie alles ineinandergreift, das besprechen wir auf unserer Überblickseite zum Online-Marketing.

Neu in unserer SEO-Academy

Basis Optimierung: Der schnelle Einstieg in SEO

Wie führst du eine “Basis Optimierung” durch? Ein SEO-Paket, dass dich maximal einige Stunden kostet? Und mit dem du, wenn es gut läuft, schon erste Ergebnisse einfahren kannst? Das besprechen wir anhand von Beispielen. Für alle, die in SEO den Einstieg bekommen wollen – und wenig Zeit haben.

ChatGPT Keyword-Assistant

Wir haben eine Keyword-Datenbank an ChatGPT angeschlossen. In diesem Workshop geben wir dir einen Zugang (du benötigst dafür ChatGPT Plus). Wir recherchieren gemeinsam Keywords und besprechen, wie man ein solches Custom GPT für seine SEO-Aufgaben nutzen kann.

Der perfekte Blogartikel

Viele Unternehmen setzen auf Corporate Blogs. Ein guter Ansatz, um die eigene Expertise zu zeigen, SEO-Traffic und auch Leads zu generieren. Aber wie sieht der perfekte Artikel aus? Von der SEO-Content-Strategie über die Planung bis zum konkreten Schreiben von Headlines, Einstieg und Call-to-Actions. Das besprechen wir anhand von Beispielen.

Der Autor

Content Marketing, SEO Strategie