Wie du guten Video Content machst – Interview mit Martin Goldmann

Video ist wichtig für SEO, für Social Media – aber wie produziere ich die Videos? Was habe ich zu erzählen, welche Technik und Formate sind spannend?

Darüber sprechen wir mit Martin Goldmann. Martin ist seit über 20 Jahren im “Content-Geschäft”, hat als Tech-Journalist für zahlreiche Magazine gearbeitet und bringt Unternehmen Video bei.

Im Interview fragen wir ihn nach Tipps für Videos mit dem Smartphone, aber auch nach seiner persönlichen Video-Strategie auf LinkedIn.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

Zur Person: Martin Goldmann

Martin Goldmann ist gestandener Redakteur und Video-Profi und kennt sich mit beiden Welten aus: Der Welt des Storytellings und der Welt der Technik. Als Technik-Journalist hat er für zahlreiche Magazine gearbeitet. Seit über zehn Jahren arbeitet er als Video-Coach.

Wir persönlich schätzen Martins unaufgeregte Art. Auf LinkedIn erklärt er ruhig und sachlich technische Tipps rund um Video, veröffentlicht aber auch persönliche Erlebnisse und Einschätzungen.

Martin Goldmann

Martin Goldmann, Experte für Videoproduktion in Unternehmen

Über uns: Die Welt des Online-Marketings

In unserem Content Performance Podcast besprechen wir Themen rund um Online-Marketing, SEO und Content-Marketing. Alle Disziplinen entwickeln sich dynamisch weiter – und es gibt immer mehr Querverbindungen.

Genau über diese Querverbindungen und Schnittstellen sprechen wir jede Woche. Aus zwei unterschiedlichen Perspektiven – und immer lösungsorientiert. Auf LinkedIn diskutieren wir die Themen mit unserer Hörerschaft.

Hier mehr über unseren Ansatz in der Suchmaschinenoptimierung und im Content-Marketing.

Videos spielen auch bei uns selbst eine wichtige Rolle. Hier haben wir mit Franz Wegner darüber gesprochen, wie man Kurzvideos erstellt.

Unsere Interviews mit Expertinnen und Experten aus der Branche

Neu in unserer SEO-Academy

Nischen-Keyword-Strategien

Viele Keywords sind hart umkämpft. Aber in der Nische gibt es immer etwas zu holen – vor allem, wenn man systematisch vorgeht. Wir sprechen darüber, wie man solche Nischen-Keywords identifiziert, mit einem SEO-Tool recherchiert und auf der Website abdeckt.

Wie du deine Startseite optimierst – für Kunden und SEO

Die Startseite ist das zentrale Schaufenster – und für Marketing-Verantwortliche eine besondere Herausforderung. Der interne Abstimmungsbedarf ist groß. Schließlich landen hier viele Besucher und Kunden. Obendrein spielt auch SEO auf der Startseite eine wichtige Rolle. Wie kann man all diese Anforderungen vereinen? Das besprechen wir an Beispielen.

So funktioniert ein SEO-GPT

Mit einem CustomGPT kannst du externe Datenquellen anschließen und abfragen. Das haben wir mit der Google Search Console gemacht. Wir zeigen, wie du live mit deiner Search Console chatten kannst. Und dadurch ganz neue Möglichkeiten der SEO-Analysen und Reports erhältst.

Der Autor

Interviews, LinkedIn,