Wie du guten Video Content machst – Interview mit Martin Goldmann

Video ist wichtig für SEO, für Social Media – aber wie produziere ich die Videos? Was habe ich zu erzählen, welche Technik und Formate sind spannend?

Darüber sprechen wir mit Martin Goldmann. Martin ist seit über 20 Jahren im “Content-Geschäft”, hat als Tech-Journalist für zahlreiche Magazine gearbeitet und bringt Unternehmen Video bei.

Im Interview fragen wir ihn nach Tipps für Videos mit dem Smartphone, aber auch nach seiner persönlichen Video-Strategie auf LinkedIn.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

Zur Person: Martin Goldmann

Martin Goldmann ist gestandener Redakteur und Video-Profi und kennt sich mit beiden Welten aus: Der Welt des Storytellings und der Welt der Technik. Als Technik-Journalist hat er für zahlreiche Magazine gearbeitet. Seit über zehn Jahren arbeitet er als Video-Coach.

Wir persönlich schätzen Martins unaufgeregte Art. Auf LinkedIn erklärt er ruhig und sachlich technische Tipps rund um Video, veröffentlicht aber auch persönliche Erlebnisse und Einschätzungen.

Martin Goldmann

Martin Goldmann, Experte für Videoproduktion in Unternehmen

Über uns: Die Welt des Online-Marketings

In unserem Content Performance Podcast besprechen wir Themen rund um Online-Marketing, SEO und Content-Marketing. Alle Disziplinen entwickeln sich dynamisch weiter – und es gibt immer mehr Querverbindungen.

Genau über diese Querverbindungen und Schnittstellen sprechen wir jede Woche. Aus zwei unterschiedlichen Perspektiven – und immer lösungsorientiert. Auf LinkedIn diskutieren wir die Themen mit unserer Hörerschaft.

Hier mehr über unseren Ansatz in der Suchmaschinenoptimierung und im Content-Marketing.

Videos spielen auch bei uns selbst eine wichtige Rolle. Hier haben wir mit Franz Wegner darüber gesprochen, wie man Kurzvideos erstellt.

Neu in unserer SEO-Academy

Basis Optimierung: Der schnelle Einstieg in SEO

Wie führst du eine “Basis Optimierung” durch? Ein SEO-Paket, dass dich maximal einige Stunden kostet? Und mit dem du, wenn es gut läuft, schon erste Ergebnisse einfahren kannst? Das besprechen wir anhand von Beispielen. Für alle, die in SEO den Einstieg bekommen wollen – und wenig Zeit haben.

ChatGPT Keyword-Assistant

Wir haben eine Keyword-Datenbank an ChatGPT angeschlossen. In diesem Workshop geben wir dir einen Zugang (du benötigst dafür ChatGPT Plus). Wir recherchieren gemeinsam Keywords und besprechen, wie man ein solches Custom GPT für seine SEO-Aufgaben nutzen kann.

Der perfekte Blogartikel

Viele Unternehmen setzen auf Corporate Blogs. Ein guter Ansatz, um die eigene Expertise zu zeigen, SEO-Traffic und auch Leads zu generieren. Aber wie sieht der perfekte Artikel aus? Von der SEO-Content-Strategie über die Planung bis zum konkreten Schreiben von Headlines, Einstieg und Call-to-Actions. Das besprechen wir anhand von Beispielen.

Der Autor

Interviews, LinkedIn,