Wie ein Medienhaus seine Sichtbarkeit aufbaut: Interview mit Daniel Schramm von RND.de

Daniel Schramm ist Head of SEO von RND.de, das zur Verlagsgruppe Madsack gehört. Mit seinem SEO-Team betreut er das RND-Portal, 14 lokale Tageszeitungsportale und ein Reise- und ein Sport-Portal im Konzern.

Jeden Tag geht eine dreistellige Anzahl von Artikeln online – nur bei RND.de. Viel Content, viel Traffic – und richtig viel zu tun. Wie stemmt Daniel und sein vierköpfiges Team das? Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Redaktion? Über welche SEO-Kanäle kommt wie viel Traffic?

Über diese und weitere Themen sprechen wir mit Daniel im Podcast. Ein Einblick ins Publisher SEO zwischen Content und Trafic.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

Unser Gast: Daniel Schramm von RND.de

Daniel Schramm ist bereits seit 2014 im Konzern tätig. Zuvor war er Head of SEO bei der Online-Marketing-Agentur Peak Ace AG. Im Termfrequenz-Podcast “Breaking SEO” spricht er mit Christian Westermann (SEO-Manager T-Online) regelmäßig über SEO für Publisher.

Madsack ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands mit rund 4.000 Mitarbeitern und 15 regionalen Tageszeitungen wie etwa die Lübecker Nachrichten oder die Hannoversche Allgemeine Zeitung.

Die überregionalen Inhalte werden von dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) produziert. Die Website RND.de gibt es seit zwei Jahren und hat seitdem seine Sichtbarkeit massiv ausgebaut. Im IVW-Ranking liegt die Website in den Top-20 mit rund 100 Millionen Visits pro Monat.

Daniel Schramm SEO

Webinare, Livestreams, Tipps und Strategien – über unseren Verteiler

Du willst besser in SEO werden? Dann trage dich in unseren E-Mail Verteiler ein!

Dort geben wir Tipps, zeigen konkrete Beispiele und laden zu unseren Live-Webinaren ein. Erfolgreiche Strategien & aktuelle Erkenntnisse aus über 15 Jahren SEO-Beratung.



SEO Webinare und Livestreams mit Benjamin und Fabian

Neu in unserer SEO-Academy

KI Suche – wohin entwickelt sich SEO?

Google arbeitet weiter an seiner KI-Suche (Search Generative Experience, kurz SGE). Dann werden auf bestimmten Suchanfragen auch KI-Antworten ausgespielt. Wir analysieren, welche Keyword-Bereiche betroffen sind, was das für SEO bedeutet – und wie man damit umgeht.

So analysierst du systematisch deinen SEO Markt- und Wettbewerb

Wie führe ich systematisch eine Markt- und Wettbewerbsrecherche in SEO durch? Das erklären wir anhand eines konkreten Beispiels: Der Markt für gebrauchte E-Bikes, der gerade abhebt. Dort kämpfen etablierte Onlineshops, Startups und eine große Plattform um SEO Sichtbarkeit und Kunden. Was sind die Erfolgs-Strategien?

Content Distribution: Mach mehr aus deinem Content

Viele Unternehmen und Selbstständige investieren in guten Content – aber machen viel zu wenig daraus. Weil sie Content nicht richtig “verteilen”. Dadurch wird extrem viel Reichweite verschenkt. Wie es besser geht – und zwar auf eine einfache Art – das besprechen wir in dem Workshop. Wie immer anhand von Beispielen.

Der Autor

Content Performance, Interviews, SEO Strategie, Technisches SEO