Wie ein Medienhaus seine Sichtbarkeit aufbaut: Interview mit Daniel Schramm von RND.de

Daniel Schramm ist Head of SEO von RND.de, das zur Verlagsgruppe Madsack gehört. Mit seinem SEO-Team betreut er das RND-Portal, 14 lokale Tageszeitungsportale und ein Reise- und ein Sport-Portal im Konzern.

Jeden Tag geht eine dreistellige Anzahl von Artikeln online – nur bei RND.de. Viel Content, viel Traffic – und richtig viel zu tun. Wie stemmt Daniel und sein vierköpfiges Team das? Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Redaktion? Über welche SEO-Kanäle kommt wie viel Traffic?

Über diese und weitere Themen sprechen wir mit Daniel im Podcast. Ein Einblick ins Publisher SEO zwischen Content und Trafic.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

Unser Gast: Daniel Schramm von RND.de

Daniel Schramm ist bereits seit 2014 im Konzern tätig. Zuvor war er Head of SEO bei der Online-Marketing-Agentur Peak Ace AG. Im Termfrequenz-Podcast “Breaking SEO” spricht er mit Christian Westermann (SEO-Manager T-Online) regelmäßig über SEO für Publisher.

Madsack ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands mit rund 4.000 Mitarbeitern und 15 regionalen Tageszeitungen wie etwa die Lübecker Nachrichten oder die Hannoversche Allgemeine Zeitung.

Die überregionalen Inhalte werden von dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) produziert. Die Website RND.de gibt es seit zwei Jahren und hat seitdem seine Sichtbarkeit massiv ausgebaut. Im IVW-Ranking liegt die Website in den Top-20 mit rund 100 Millionen Visits pro Monat.

Daniel Schramm SEO

Webinare, Livestreams, Tipps und Strategien – über unseren Verteiler

Du willst besser in SEO werden? Dann trage dich in unseren E-Mail Verteiler ein!

Dort geben wir Tipps, zeigen konkrete Beispiele und laden zu unseren Live-Webinaren ein. Erfolgreiche Strategien & aktuelle Erkenntnisse aus über 15 Jahren SEO-Beratung.



SEO Webinare und Livestreams mit Benjamin und Fabian

Neu in unserer SEO-Academy

Basis Optimierung: Der schnelle Einstieg in SEO

Wie führst du eine “Basis Optimierung” durch? Ein SEO-Paket, dass dich maximal einige Stunden kostet? Und mit dem du, wenn es gut läuft, schon erste Ergebnisse einfahren kannst? Das besprechen wir anhand von Beispielen. Für alle, die in SEO den Einstieg bekommen wollen – und wenig Zeit haben.

ChatGPT Keyword-Assistant

Wir haben eine Keyword-Datenbank an ChatGPT angeschlossen. In diesem Workshop geben wir dir einen Zugang (du benötigst dafür ChatGPT Plus). Wir recherchieren gemeinsam Keywords und besprechen, wie man ein solches Custom GPT für seine SEO-Aufgaben nutzen kann.

Der perfekte Blogartikel

Viele Unternehmen setzen auf Corporate Blogs. Ein guter Ansatz, um die eigene Expertise zu zeigen, SEO-Traffic und auch Leads zu generieren. Aber wie sieht der perfekte Artikel aus? Von der SEO-Content-Strategie über die Planung bis zum konkreten Schreiben von Headlines, Einstieg und Call-to-Actions. Das besprechen wir anhand von Beispielen.

Der Autor

Content Performance, Interviews, SEO Strategie, Technisches SEO