Was bringt ein SEO-Tool? Interview mit Johannes Beus von Sistrix

Professionelle SEO-Tools kosten Geld. Wann und wie lohnen sie sich? Für welchen Bereich macht welches Tool Sinn? Darüber sprechen wir mit Johannes Beus. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Sistrix.

Die Ausgangslage: Es gibt ohne Ende SEO-Tools auf dem Markt. Von Spezialtools für Onpage Analysen, Backlinks oder Content bis zu kompletten SEO Suiten. Hinzu kommen die Google-eigenen Produkte wie der Keyword Planer oder die Google Search Console.

Keine einfache Sache für Marketing-Verantwortliche einen Überblick zu bekommen, Kosten zu verargumentieren – und die richtige Entscheidung bei der Auswahl zu treffen. 

Wir sprechen mit Johannes über die Stärken und Schwächen verschiedener SEO-Tools, über sinnvolle Einsatzzwecke – und darüber, wie er selbst vorgeht, wenn er eine Website analysiert. 

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

Unser Interviewgast Johannes Beus

Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von Sistrix, einem der marktführenden SEO Suiten aus Deutschland. Johannes beschäftigt sich seit 2001 mit Suchmaschinenoptimierung und ist regelmäßig Speaker auf SEO-Konferenzen.

Wie geht er selbst vor, wenn er eine Website auf die Schnelle analysiert? Die Antwort von Johannes:

  • Er schaut zuerst auf den Sichtbarkeitsindex für die generelle SEO Sichtbarkeit, um grob abzuschätzen, wie groß und relevant die Website ist.
  • Anschließend geht er auf die Keywordliste und sortiert sie absteigend nach Klicks, um zu erkennen, aus welchen Keywords heraus die Besucher auf die Website kommen.
  • Danach schaut er sich die besten URLs an, um zu verstehen, wie viele Content-Seiten vorhanden sind und wie die Verteilung ist.
  • Im vierten Schritt schaut er sich die Verzeichnisse an, um die Systematik und den SEO-Ansatz hinter der Website zu verstehen.

Weitere persönliche Tipps von Johannes zur Nutzung von Sistrix im Interview.

SEO Insights, Tipps und Webinare über unseren Verteiler

Du willst besser in SEO werden? Dann trage dich in unseren E-Mail Verteiler ein!

Dort geben wir Tipps, zeigen konkrete Beispiele und laden zu unseren Live-Webinaren ein. Erfolgreiche Strategien & aktuelle Erkenntnisse aus über 15 Jahren SEO-Beratung.



SEO Webinare und Livestreams mit Benjamin und Fabian

Neu in unserer SEO-Academy

KI Suche – wohin entwickelt sich SEO?

Google arbeitet weiter an seiner KI-Suche (Search Generative Experience, kurz SGE). Dann werden auf bestimmten Suchanfragen auch KI-Antworten ausgespielt. Wir analysieren, welche Keyword-Bereiche betroffen sind, was das für SEO bedeutet – und wie man damit umgeht.

So analysierst du systematisch deinen SEO Markt- und Wettbewerb

Wie führe ich systematisch eine Markt- und Wettbewerbsrecherche in SEO durch? Das erklären wir anhand eines konkreten Beispiels: Der Markt für gebrauchte E-Bikes, der gerade abhebt. Dort kämpfen etablierte Onlineshops, Startups und eine große Plattform um SEO Sichtbarkeit und Kunden. Was sind die Erfolgs-Strategien?

Content Distribution: Mach mehr aus deinem Content

Viele Unternehmen und Selbstständige investieren in guten Content – aber machen viel zu wenig daraus. Weil sie Content nicht richtig “verteilen”. Dadurch wird extrem viel Reichweite verschenkt. Wie es besser geht – und zwar auf eine einfache Art – das besprechen wir in dem Workshop. Wie immer anhand von Beispielen.

Der Autor

Interviews, SEO Tools, Technisches SEO