Wie du ein SEO Momentum auslöst: 3 echte Beispiele

Wer an SEO arbeitet muss häufig an vielen Stellschrauben drehen. Und nicht immer sieht man sofort ein Traffic-Wachstum. SEO ist eben häufig ein mittel- bis langfristiger Marketing-Kanal, der nach hinten raus unglaubliche Stärken hat.

Trotzdem kann es auch manchmal ganz anders laufen. Ein neues Projekt wird aufgesetzt – und die Sichtbarkeit bzw. der Traffic kommt sehr schnell. Wir sprechen hier von einem “SEO Momentum”.

Drei Beispiele besprechen wir in dieser Podcast-Episode.

Die Basis dafür: Ein strukturiertes SEO-Audit und die Entwicklung einer SEO-Strategie.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

SEO-Strategien, Tipps und Webinare: Über unseren Verteiler

Wir beraten Marketing-Verantwortliche in SEO

SEO Content Audit durchführen

Wir sind Fabian Jaeckert (rechts) und Benjamin O’Daniel. Seit vielen Jahren beraten wir mittelständische Unternehmen, wie sie mehr Besucher über Google erhalten und diesen Traffic in Anfragen und Verkäufe wandeln. So, dass die Website zur vertriebsunterstützenden Maßnahme wird. Durch hochwertigen Content.

Mit Jaeckert & O’Daniel war uns schnell klar, dass wir bei der Auswahl möglicher Partner für unser Onlinemarketing-Vorhaben mit diesen beiden Herren ins Schwarze getroffen hatten. Ihre Expertise und vor allem der Ehrgeiz, sich mehr als umfassend in unser spezielles Industriethema einzuarbeiten, um uns so bestmöglich unterstützen zu können, sind genau das, was uns jetzt nach vorne bringt.

Tobias Reitmeier
Leiter PR und Marketing, F.EE-Unternehmensgruppe

Marketing ManagerInnen haben viele Projekte auf dem Tisch. Sie wissen, dass Suchmaschinenoptimierung relevant ist.

Aber wie sie es konkret angehen sollen – vor allem die Entwicklung einer fundierten SEO- und Content-Strategie – fällt ihnen sehr schwer.  Das Spektrum reicht von der Keyword-Recherche über Website-Struktur bis zur Themenplanung und Content-Aufbau. Genau darauf haben wir uns spezialisiert. 

Klingt interessant? Gerne können wir uns zu einem SEO Kennenlernen per Videokonferenz verabreden (30 Min.). 

Dein Name
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Neu in unserer SEO-Academy

KI Suche – wohin entwickelt sich SEO?

Google arbeitet weiter an seiner KI-Suche (Search Generative Experience, kurz SGE). Dann werden auf bestimmten Suchanfragen auch KI-Antworten ausgespielt. Wir analysieren, welche Keyword-Bereiche betroffen sind, was das für SEO bedeutet – und wie man damit umgeht.

So analysierst du systematisch deinen SEO Markt- und Wettbewerb

Wie führe ich systematisch eine Markt- und Wettbewerbsrecherche in SEO durch? Das erklären wir anhand eines konkreten Beispiels: Der Markt für gebrauchte E-Bikes, der gerade abhebt. Dort kämpfen etablierte Onlineshops, Startups und eine große Plattform um SEO Sichtbarkeit und Kunden. Was sind die Erfolgs-Strategien?

Content Distribution: Mach mehr aus deinem Content

Viele Unternehmen und Selbstständige investieren in guten Content – aber machen viel zu wenig daraus. Weil sie Content nicht richtig “verteilen”. Dadurch wird extrem viel Reichweite verschenkt. Wie es besser geht – und zwar auf eine einfache Art – das besprechen wir in dem Workshop. Wie immer anhand von Beispielen.

Der Autor

Brand Search, SEO Strategie, Technisches SEO