Wie du eine SEO Wettbewerbsanalyse durchführst

Marketing-Profis haben immer auch die Konkurrenz im Blick. Das gehört zum Geschäft. Seltsamerweise gilt das aber selten für SEO.

Die wenigsten Marketing-Verantwortlichen wissen, wie erfolgreich direkte Wettbewerber in der Suchmaschinenoptimierung sind. Dafür fehlt es ihnen an SEO-Tools. Aber auch an den richtigen Herangehensweisen.

Dabei kann man von einer SEO-Konkurrenzanalyse sehr viel lernen:

  • In welchen Themenbereichen die Konkurrenz sichtbar ist
  • Wie viel Traffic der Wettbewerb über SEO generiert
  • Mit welchen Content-Formaten die Konkurrenz erfolgreich ist

Muss man deswegen alles kopieren, was die Konkurrenz macht? Nein. Aber davon lernen – und es im Zweifel besser machen.

Wie? Das beschreiben wir in der Podcast-Episode. Die zentralen Fragen beantworten wir im folgenden Text.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

Was ist eine SEO-Wettbewerbsanalyse?

In einer SEO-Wettbewerbsanalyse werden mehrere Domains bzw. Websites miteinander verglichen. Die wesentlichen Parameter für einen Vergleich sind:

  • Generelle Sichtbarkeit
  • Keywords
  • Rankings
  • Content
  • Backlinks

Unsere Erfahrung: In den seltensten Fällen wird im Marketing eine systematische SEO-Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Dabei geht es nicht darum, die ganze Zeit den Wettbewerb zu durchleuchten – sondern einmal zu Beginn systematisch und im Hinblick auf spezifische Fragestellungen.

SEO Konkurrenzanalyse Beispiel

Hier ein Beispiel für eine erste SEO-Konkurrenzanalyse anhand des Sichtbarkeitsindex in Sistrix. Der Sichtbarkeitsindex fasst vereinfacht gesagt die Sichtbarkeit über alle Keywords hinweg zusammen und stellt sie in einem größeren Zeitlauf da. So kann man die SEO-Performance mehrerer Domains i Einstieg vergleichen. Das Beispiel stammt aus dieser Case Study.

SEO-Konkurrenz analysieren: Was bringt das?

Eine SEO-Konkurrenzanalyse bringt eine Reihe wertvoller Erkenntnisse:

  • Datenbasierte Einschätzung der eigenen Position im Markt
  • Überblick zur generellen Google Sichtbarkeit als erster Touchpoint für potenzielle Kunden
  • Hintergrundwissen zu möglichen Neukunden-Strategien der Wettbewerber
  • Abschätzung des SEO-Traffics und ggf. auch Conversions der Konkurrenz
  • Verständnis über Erfolgsstrategien im Hinblick auf SEO Content

Eine solche Analyse zeigt aber auch häufig: Bei Google vorne stehen nicht nur direkte Wettbewerber. Sondern auch Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Erkenntnisse über erfolgreiche SEO-Strategien lassen sich also auch von Websites ableiten, die nicht im direkten Produkt-Wettbewerb stehen – wohl aber um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Beispiel führen wir eine SEO-Konkurrenzanalyse von zwei großen Playern im Bereich Kosmetik durch. Die Aufzeichnung ist als Livestream auf dem YouTube-Kanal der SEO-Suite Sistrix erschienen. Hier ein Überblick über unsere Folgen zu strategischem SEO.

SEO-Strategien aus der Praxis: Über unseren Verteiler

Wir führen SEO Wettbewerbsanalysen durch

SEO Content Audit durchführen

Wir sind Fabian Jaeckert (rechts) und Benjamin O’Daniel. Seit vielen Jahren beraten wir mittelständische Unternehmen, wie sie mehr Besucher über Google erhalten und diesen Traffic in Anfragen und Verkäufe wandeln. Dafür kombinieren wir technische Expertise mit einem tiefen Verständnis für Content und für Online-Marketing.

Für unser Marketing-Team haben wir gezielt nach einem Sparringspartner für SEO und Content gesucht. Unser Ziel war es, neue Impulse von außen zu erhalten, um unser Rankingpotenzial als bekannte Marke in unserem Marktsegment besser auszuschöpfen. Fabian und Benjamin haben sich tief eingearbeitet und dank ihrer umfassenden, datenbasierten Analyse konnten sie uns konkrete Optimierungsvorschläge für unsere SEO-Strategie liefern. Sehr gut hat uns gefallen, dass wir unser Ziel mit vorhandenen Mitteln und fokussierter Verprobung erreichen können.

Bernd Günther
Team Manager Marketing Shared Service, Sage Deutschland

Marketing ManagerInnen haben viele Projekte auf dem Tisch. Sie wissen, dass Suchmaschinenoptimierung relevant ist. Aber die konkrete Umsetzung – vor allem die Entwicklung einer fundierten SEO-Strategie – fällt ihnen sehr schwer.  

Genau darauf haben wir uns spezialisiert.

Wir entwickeln SEO-Strategien für Unternehmen und stellen diese strukturiert und verständlich den Verantwortlichen vor. Anschließend begleiten wir die Inhouse-Verantwortlichen bei der Umsetzung. 

Klingt interessant? Gerne können wir uns zu einem SEO Kennenlernen per Videokonferenz verabreden (30 Min.). Dann führen wir auch einen ersten SEO-Check durch.

Dein Name
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie gehen wir bei einer SEO-Konkurrenzanalyse vor?

Fokus auf einen Geschäftsbereich

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, uns gemeinsam mit unseren Kunden auf einen zentralen Geschäftsbereich zu konzentrieren. Dort führen wir dann eine SEO-Konkurrenzanalyse in der Tiefe durch. Heißt: Wir analysieren Rankings, recherchieren Keywords und vergleichen die Content-Ansätze miteinander.

Abgleich mit der eigenen Marktstellung

Der andere Teil der SEO-Konkurrenzanalyse: Die Analyse der Website unseres Kunden im Hinblick auf den vereinbarten Geschäftsbereich. So können ganz konkret URLs, Keywords und Content miteinander verglichen werden. Beide Analysen finden im Rahmen eines SEO-Konzepts statt (mehr Infos dazu hier).

Konkrete Handlungsempfehlungen

Eine saubere Analyse ist aus unserer Sicht absolute Pflicht. Aber man sollte sich darin auch nicht verlieren. Entscheidend sind die Schlüsse, die man daraus zieht. Wir leiten aus der Analyse konkrete Handlungsempfehlungen ab. Anschließend schnüren wir daraus Arbeitspakete.

Weitere häufige Fragen rund um SEO-Konkurrenzanalysen

Welche Tools braucht man dafür?

Für eine SEO-Konkurrenzanalyse benötigt man eine professionelle SEO-Suite, mit der sich Rankings, Keywords, Backlinks jeder Website analysieren lassen. Bekannte Anbieter sind zum Beispiel SEMrush, Ahrefs, Sistrix, Xovi, Pagerangers, Metricstools.

Was ist der Unterschied zu einer SEO-Analyse?

Eine SEO-Analyse ist ein sehr offener Begriff. Hierunter fallen Keyword-Analysen für ein bestimmtes Thema als Teil eines SEO-Briefings. Aber auch alle Analysen, die generell in der Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden, etwa zu Core Web Vitals, Indexierung und vieles mehr. Hier beschreiben wir, was wir unter einer SEO-Analyse verstehen.

Was ist ein gutes Keyword?

Nicht jedes Keyword, zu dem die Konkurrenz rankt, ist auch für das Unternehmen sinnvoll. In der Keyword-Recherche geht es darum, umfassend Suchbegriffe zu recherchieren, zu bewerten und zu clustern. Man sollte hierbei aber auch nicht zu früh aussortieren, sondern besser eine “breitere” Strategie fahren und den Traffic später bewerten.

Neu in unserer SEO-Academy

Basis Optimierung: Der schnelle Einstieg in SEO

Wie führst du eine “Basis Optimierung” durch? Ein SEO-Paket, dass dich maximal einige Stunden kostet? Und mit dem du, wenn es gut läuft, schon erste Ergebnisse einfahren kannst? Das besprechen wir anhand von Beispielen. Für alle, die in SEO den Einstieg bekommen wollen – und wenig Zeit haben.

ChatGPT Keyword-Assistant

Wir haben eine Keyword-Datenbank an ChatGPT angeschlossen. In diesem Workshop geben wir dir einen Zugang (du benötigst dafür ChatGPT Plus). Wir recherchieren gemeinsam Keywords und besprechen, wie man ein solches Custom GPT für seine SEO-Aufgaben nutzen kann.

Der perfekte Blogartikel

Viele Unternehmen setzen auf Corporate Blogs. Ein guter Ansatz, um die eigene Expertise zu zeigen, SEO-Traffic und auch Leads zu generieren. Aber wie sieht der perfekte Artikel aus? Von der SEO-Content-Strategie über die Planung bis zum konkreten Schreiben von Headlines, Einstieg und Call-to-Actions. Das besprechen wir anhand von Beispielen.

Der Autor

SEO Strategie, SEO Tools