SMX 2023 Recap: 6 Vorträge, die uns geflasht haben

Die SMX München ist vorbei. Wir sind wieder im Büro und nehmen spontan ein Recap auf: Welche Vorträge haben uns richtig gut gefallen? Was nehmen wir mit?

In dieser Podcast-Folge haben wir uns sechs Vorträge herausgepickt und nennen aus jedem Vortrag jeweils ein Highlight. Außerdem geben wir insgesamt unseren Eindruck wieder, was uns die Konferenz gefallen hat.

So viel vorab: Obwohl wir zu zweit dort waren und uns gezielt aufgeteilt haben, konnten wir längst nicht alle Vorträge sehen. Insofern ist es keine Zusammenfassung, sondern nur ein kleiner Einblick. Viel Spaß beim Hören!

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

SMX München 2023: Über diese 6 Vorträge sprechen wir

Die Vorträge, über die wir im Podcast sprechen:

  • Marcus Tober: “State of Search 2023”, Exklusiver Einblick in die aktuelle Studie von SEMrush
  • Stefan Vorwerk: “Technische SEO E-Commerce Challenges” vom Head of SEO von AboutYou
  • Fabrice Canel, Microsoft: “NewBing: The new AI-powered Bing Chat”
  • Melissa Karabacak, Anke Peuss: “B2B SEO” mit vielen Insights aus der Praxis
  • Markus Hövener, Christian Kunz: “SEO Finetuning 2023” mit den wichtigsten Änderungen, die man auf dem Schirm haben sollte
  • Ann-Kathrin Reitmeyer: “Scaling Product-Led Content”, wie StudySmarter Content-Prozesse klar festhält und so den ROI ermittelt

Wie gesagt: Nur eine kleine Auswahl, um einen Eindruck zu vermitteln.

SMX München 2023: Vortrag von Marcus Tober

Ein Beispiel: Marcus Tober berichtet darüber, wie sich die SERP Features in den Suchergebnissen ändern.

Unser Vortrag auf der SMX

Auch Benjamin hat einen Vortrag auf der SMX gehalten.

Das Thema: “Die SEO-Power von Thought Leadership Content”

Das Thema haben wir auch schon einmal hier im Podcast besprochen.

Im Vortrag hat Benjamin den Begriff “Thought Leadership Content” anhand von Beispielen erklärt und gezeigt, wie man mit Experten-Content bei den Usern Vertrauen aufbaut.

Denn genau das erwartet Google mittlerweile von Content. Stichwort “E-E-A-T”. Außerdem ist es ein zentraler Hebel, um gegen die mögliche Flut an AI-Content zu bestehen.

Den Vortrag werden wir auch noch einmal bald als Webinar oder Livestream wiederholen. Einfach in unseren Newsletter eintragen oder uns auf LinkedIn folgen und dort die “Glocke” anschalten, um neue Beiträge mitzubekommen:

Vortrag auf der SMX in Muenchen von Benjamin O'Daniel

Drei Beispiele, die Benjamin im Vortrag angesprochen hat, haben wir auch hier in Livestreams vertieft:

SEO-Strategien, Tipps und Webinare: Über unseren Verteiler

Zukunftsfähige SEO-Strategien – unsere Arbeit

SEO Content Audit durchführen

Wir sind Fabian Jaeckert (rechts) und Benjamin O’Daniel. Seit vielen Jahren beraten wir mittelständische Unternehmen, wie sie mehr Besucher über Google erhalten und diesen Traffic in Anfragen und Verkäufe wandeln. So, dass die Website zur vertriebsunterstützenden Maßnahme wird. Durch hochwertigen Content.

Für unser Marketing-Team haben wir gezielt nach einem Sparringspartner für SEO und Content gesucht. Unser Ziel war es, neue Impulse von außen zu erhalten, um unser Rankingpotenzial als bekannte Marke in unserem Marktsegment besser auszuschöpfen. Fabian und Benjamin haben sich tief eingearbeitet und dank ihrer umfassenden, datenbasierten Analyse konnten sie uns konkrete Optimierungsvorschläge für unsere SEO-Strategie liefern. Sehr gut hat uns gefallen, dass wir unser Ziel mit vorhandenen Mitteln und fokussierter Verprobung erreichen können.

Bernd Günther
Team Manager Marketing Shared Service, Sage Deutschland

Marketing-Teams haben viele Projekte auf dem Tisch. Sie wissen, dass SEO relevant ist. Aber die konkrete Umsetzung – vor allem die Entwicklung einer fundierten SEO-Strategie – fällt ihnen sehr schwer.  

Andere Teams haben bereits eine SEO-Strategie, suchen aber aktiv nach Sparringspartnern, die für sie Optimierungspotenziale erarbeiten und Strategien anpassen.

Genau darauf haben wir uns spezialisiert. Wir sind zwei Consultants mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Fabian ist der Tekkie, Benjamin der Content-Experte.

Wir beraten unsere Kunden ausschließlich persönlich. Hier einige Referenzen.

Klingt interessant? Gerne können wir uns zu einem SEO Kennenlernen per Videokonferenz verabreden (30 Min.). 

Dein Name
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Neu in unserer SEO-Academy

Basis Optimierung: Der schnelle Einstieg in SEO

Wie führst du eine “Basis Optimierung” durch? Ein SEO-Paket, dass dich maximal einige Stunden kostet? Und mit dem du, wenn es gut läuft, schon erste Ergebnisse einfahren kannst? Das besprechen wir anhand von Beispielen. Für alle, die in SEO den Einstieg bekommen wollen – und wenig Zeit haben.

ChatGPT Keyword-Assistant

Wir haben eine Keyword-Datenbank an ChatGPT angeschlossen. In diesem Workshop geben wir dir einen Zugang (du benötigst dafür ChatGPT Plus). Wir recherchieren gemeinsam Keywords und besprechen, wie man ein solches Custom GPT für seine SEO-Aufgaben nutzen kann.

Der perfekte Blogartikel

Viele Unternehmen setzen auf Corporate Blogs. Ein guter Ansatz, um die eigene Expertise zu zeigen, SEO-Traffic und auch Leads zu generieren. Aber wie sieht der perfekte Artikel aus? Von der SEO-Content-Strategie über die Planung bis zum konkreten Schreiben von Headlines, Einstieg und Call-to-Actions. Das besprechen wir anhand von Beispielen.

Der Autor

Content Performance, Online-Shops, SEO Case Study, SEO Strategie, Technisches SEO