Muss ich unabhängiger von Google werden?

Apple Podcast Logo
Spotify Logo
Google Podcast Logo

Worum geht es?

Der Abgesang auf Google ist beliebt – schon seit über zehn Jahren. Aber im Alltag sehen wir genau das Gegenteil: Für viele Unternehmen ist und bleibt Google der wichtigste Traffic-Lieferant ist. Wie bewerten wir diese Abhängigkeit? Wie geht man mit dieser Situation strategisch um?

Für wen ist die Episode interessant?

Die Folge richtet sich an alle Verantwortlichen, deren Website bereits SEO Traffic hat und bei denen Search ein wichtiger oder gar der wichtigste Kanal ist. Sie fragen sich, ob und wie sie weiter Ressourcen in Suchmaschinenoptimierung investieren sollen. Das können Führungskräfte sein, aber auch Marketing-Manager, die sich fragen, in welcher Projekte sie wie viel Zeit stecken. Dazu passend:

Kommt mit uns ins Gespräch!

Weitere spannende Folgen zu dem Thema

Alternative Suchsysteme
Was sie können, was sie bringen
Page Quality: Wie gut ist deine Website?
Der dritte Teil unserer Serie über die Quality Guidelines von Google.

Neu in unserer SEO-Academy

KI Suche – wohin entwickelt sich SEO?

Google arbeitet weiter an seiner KI-Suche (Search Generative Experience, kurz SGE). Dann werden auf bestimmten Suchanfragen auch KI-Antworten ausgespielt. Wir analysieren, welche Keyword-Bereiche betroffen sind, was das für SEO bedeutet – und wie man damit umgeht.

So analysierst du systematisch deinen SEO Markt- und Wettbewerb

Wie führe ich systematisch eine Markt- und Wettbewerbsrecherche in SEO durch? Das erklären wir anhand eines konkreten Beispiels: Der Markt für gebrauchte E-Bikes, der gerade abhebt. Dort kämpfen etablierte Onlineshops, Startups und eine große Plattform um SEO Sichtbarkeit und Kunden. Was sind die Erfolgs-Strategien?

Content Distribution: Mach mehr aus deinem Content

Viele Unternehmen und Selbstständige investieren in guten Content – aber machen viel zu wenig daraus. Weil sie Content nicht richtig “verteilen”. Dadurch wird extrem viel Reichweite verschenkt. Wie es besser geht – und zwar auf eine einfache Art – das besprechen wir in dem Workshop. Wie immer anhand von Beispielen.

Der Autor

Content Performance, SEO Strategie