Content-Strategie: Wie wir Podcast und LinkedIn zusammendenken

1689 Hörer*innen

Content-Strategie an einem konkreten Beispiel: Wir plaudern in dieser Folge aus dem Nähkästchen und erklären, wie wir unseren Podcast und LinkedIn aufeinander abstimmen.

Denn die beiden Content-Formate ergänzen sich sehr gut. Deep Dive Content auf der einen Seite, Snackable Content für Social Media auf der anderen Seite.

Welche Ziele wir mit welchem Content verbinden und wie unsere Content Workflows aussehen: Darüber sprechen wir in dieser Folge.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

Unsere Arbeit als SEO-Berater

Seit vielen Jahren arbeiten wir als SEO-Berater. Wir erstellen SEO-Konzepte, geben SEO-Kurse oder werden als Sparringspartner dazugeholt. Hier mehr über unsere Sichtweise auf erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es viele Mythen und Halbwissen. Deswegen teilen wir jede Woche in unserem Podcast unser Fachwissen. Auch auf LinkedIn teilen wir berufliche Aspekte und diskutieren es mit unserer Hörerschaft.

Gerne können wir uns auf LinkedIn vernetzen.

LinkedIn Fabian Jaeckert 

LinkedIn Benjamin O’Daniel

Fabian Jaeckert präsentiert

Interviews in unserem Podcast: Tipps von Expertinnen und Experten

Neu in unserer GEO & LLMO Academy

SEO & GEO für Solopreneure

Innovative Solo-Selbstständige denken unternehmerisch und verfügen über tiefes Expertenwissen – doch gerade für neue, ungewöhnliche Angebote fehlen oft passende Keywords. Auch KI-Systeme greifen meist nur auf Bekanntes zurück. In diesem Workshop zeigen wir an einem realen Beispiel eines Mitglieds, welche Chancen Solo-Unternehmer*innen in SEO und GEO haben und wie sie darüber neue Kunden gewinnen können. Wir bauen eine Brücke von klassischer Google-Optimierung zu modernen KI-Systemen – von Keyword-Strategien bis zu konkreten Content-Maßnahmen.

KI zeigt Quellen – du beeinflusst sie: Neue Outreach-Strategien

Warum empfehlen KI-Systeme bestimmte Unternehmen – und andere nicht? Ein Grund: Weil die Sprachmodelle auf externe Quellen im Internet zugreifen – das sogenannte Grounding. Wer in diesen Quellen vorkommt, landet häufiger in KI-Antworten. Wer fehlt, verliert Sichtbarkeit – trotz guter Inhalte. Hier entsteht ein neues Arbeitsfeld zwischen PR, Media und SEO: AI Source Optimization. Noch ist unklar, wer sich darum kümmert. Aber klar ist: Die Wirkung ist hoch. Genau das zeigen wir in diesem Academy Workshop anhand eines B2C- und eines B2B-Beispiels.

GEO für Onlineshops

Kaufentscheidung getroffen – nach drei Prompts. Willkommen im neuen Zeitalter von ChatGPT Shopping. User bekommen heute alles in einer KI-Antwort: Top-Auswahl, Preisvergleich, Reviews. ChatGPT liefert die komplette Kaufberatung. Personalisiert, ohne Werbung. Dieser Wandel passiert jetzt. Ob Hersteller oder Händler: Onlineshops berichten uns, dass sie Sales über ChatGPT machen. Darüber sprechen wir in diesem Academy Workshop.

Über den Autor