Warum SEO nach Gefühl oft erfolgreich ist

Viele Blogger, Podcaster und Selbstständige machen SEO nach Gefühl. Und das sehr erfolgreich!

Nachdem wir schon einige Male kritisch in unserem Podcast übers Bloggen gesprochen haben, möchten wir heute eine andere Perspektive einnehmen. Wir brechen eine Lanze für alle Expertinnen und Experten da draußen, die ihr Wissen teilen. Wir sprechen darüber, wann SEO nach Gefühl klappen kann – und wo die Grenzen liegen.

Zum Beispiel, wenn man die Arbeit gerne an einen Mitarbeiter abgeben möchte. Spätestens dann wird es mit dem Gefühl schwierig…

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

SEO Tipps, Strategien und Webinare über unseren Verteiler

Tiefer einsteigen in Content-Marketing und SEO

Content-Marketing

In vielen Podcast-Folgen und auf unseren Themenseiten beschäftigen wir uns mit Content Marketing. Immer mit dem Schwerpunkt auf SEO. Einige Beispiele: Etwa, wie man ein Content Audit durchführt. Wie man neue Produkte vermarktet. Wie Unternehmen auf Glossare als Content-Strategie setzen. Oder wie eine Customer Journey aussieht.

Suchmaschinenoptimierung in der Tiefe

Gleichzeitig beschäftigen wir uns auch immer, wie SEO operativ funktioniert. Wir sprechen zum Beispiel über Longtail Keyword-Strategien, Google Core Updates, Passage Ranking oder wie man Google Snippets optimiert. Noch ganz am Anfang? Dann hier: Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Neu in unserer SEO-Academy

Basis Optimierung: Der schnelle Einstieg in SEO

Wie führst du eine “Basis Optimierung” durch? Ein SEO-Paket, dass dich maximal einige Stunden kostet? Und mit dem du, wenn es gut läuft, schon erste Ergebnisse einfahren kannst? Das besprechen wir anhand von Beispielen. Für alle, die in SEO den Einstieg bekommen wollen – und wenig Zeit haben.

ChatGPT Keyword-Assistant

Wir haben eine Keyword-Datenbank an ChatGPT angeschlossen. In diesem Workshop geben wir dir einen Zugang (du benötigst dafür ChatGPT Plus). Wir recherchieren gemeinsam Keywords und besprechen, wie man ein solches Custom GPT für seine SEO-Aufgaben nutzen kann.

Der perfekte Blogartikel

Viele Unternehmen setzen auf Corporate Blogs. Ein guter Ansatz, um die eigene Expertise zu zeigen, SEO-Traffic und auch Leads zu generieren. Aber wie sieht der perfekte Artikel aus? Von der SEO-Content-Strategie über die Planung bis zum konkreten Schreiben von Headlines, Einstieg und Call-to-Actions. Das besprechen wir anhand von Beispielen.

Der Autor

Content Marketing, SEO Strategie, SEO Tools