SEO für Startups: Echte Beispiele aus der Praxis

Wie können Startups mit SEO durchstarten? Wie steigt man ein und worauf sollte man achten? Das erklären wir hier auf der Seite.

In der passenden Podcastfolge berichten wir, wie wir bei einem Kundenprojekt vorgegangen sind. Eine Führungskraft aus der Industrie hatte sich mit einem Startups selbstständig gemacht. Zentraler Vertriebskanal war SEO und Google Ads.

So viel vorab: Suchmaschinenoptimierung ist ein extrem starker Kanal. Fast alle erfolgreichen Startups setzen darauf. Aber man braucht einen langen Atem.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo
Google Podcast Logo

SEO für Startups: Die Ausgangssituation in jungen Unternehmen

Extrem motiviert

Der große Vorteil von Startups: Die Gründerinnen und Gründer sind extrem motiviert. Sie wollen etwas Neues auf die Beine stellen und auf neue Vertriebskanäle setzen. SEO ist ein Teil davon. Tatsächlich sehen wir immer wieder, wie sich Startups gegen etablierte Wettbewerber durchsetzen, weil sie den Schritt ins Digitale konsequent gehen, während die etablierten, oft satten Mitspieler im Markt weiterhin auf traditionelle Kanäle setzen – die aber immer weniger funktionieren.

Aber auch Druck

Gleichzeitig ist klar: Ein Startup steht noch ganz am Anfang – und muss möglichst schnell Flughöhe gewinnen. Heißt konkret: Genug Umsatz machen, um weiter zu investieren und zu wachsen. Hier gibt es verschiedene Kanäle im Online-Marketing. Suchmaschinenoptimierung ist ein mittelfristiger Kanal, Google Ads ein kurzfristiger Kanal. Instagram funktioniert in B2C sehr gut, für B2B ist eher LinkedIn Marketing geeignet.

SEO für ein Startup: Beispiel aus unserer Beratung

Seit vielen Jahren beraten wir Unternehmen beim Thema SEO. Darunter große Mittelständler, aber auch Startups und Solo-Selbstständige. SEO ist eine Frage der Einstellung und nicht der Größe.

Bei dem Beispiel, das wir auch in unserem Podcast besprechen, hat sich ein erfahrener Manager selbstständig gemacht im Handel mit einem Industrieprodukt. Die SEO-Strategie setzte darauf, die Produkte in einer umfangreichen Datenbank auf der Website zu verankern – und nicht als PDF, wie es viele seiner Wettbewerber gemacht haben.

Das Ergebnis: Das Startup war zu vielen sehr wertvollen Longtail-Begriffen sichtbar. Jeder Begriff wird zwar nur selten gesucht. Aber deswegen war die Konkurrenz auch niedrig. Gleichzeitig war klar: Wer nach diesen spezifischen Produkten sucht, hat eine hohe transaktionale Suchintention.

SEO-Beratung

Wir sind Fabian Jaeckert (rechts) und Benjamin O’Daniel. In unserer SEO-Beratung verbinden wir technisches SEO mit Content-Marketing. Unser Anspruch: Jede Person und jedes Unternehmen soll sein SEO selbst umsetzen können. Dafür teilen wir unser ganzes Wissen, im Podcast, aber auch in unserer SEO-Academy.

Weiteres Beispiel: Ein Startup mit einem extrem erfolgreichem Google Ranking

Ein SEO Check mit einem SEO Tool

Einst in einer Studentenbude entstanden ist dieses Startup auf über 200 Angestellte gewachsen. Basis für den Erfolg: Die sehr guten Google Rankings im informationellen Bereich, wenn die Kunden noch keine Produktentscheidung getroffen haben. Mit dem SEO-Manager Sascha Blank haben wir in unserem Podcast gesprochen.

Drei häufige Fragen zu SEO für Startup-Unternehmen

Warum ist SEO relevant für Startups?

SEO ist für jedes Unternehmen relevant. Aber viele Startups haben eine junge Zielgruppe – und die ist in erster Linie online. SEO ist ein sehr kosteneffizienter Kanal, da die Besucher kostenlos kommen – und nicht per Klick bezahlt werden muss. Allerdings kostet es auch, diesen Kanal aufzubauen. Ergebnisse sind oft erst nach sechs bis zwölf Monaten zu sehen.

Wie setzen wir SEO im Startup um?

Wir plädieren dafür, dass Unternehmen inhouse Wissen aufbauen. Dafür geben wir unser Wissen weiter. In SEO-Konzepten entwickeln wir Strategien. In unserer SEO-Academy bilden wir weiter. Wer allerdings das Thema komplett abgeben will, sollte sich besser eine SEO-Agentur suchen, die dauerhaft die Arbeit übernimmt. Dies verursacht entsprechende Kosten.

Was müssen wir als Startup für SEO tun?

SEO beginnt immer mit einer Keyword-Recherche. Es werden die wesentlichen Suchbegriffe recherchiert und darauf dann die Website-Struktur angepasst. Anschließend wird Content erstellt. Google erwartet hier Qualität. Es geht darum, für den User den passenden Content anzubieten. Man richtet sich also an den Kunden und ihren Fragen aus.

Hier berichten Startups, wie sie mit SEO richtig groß geworden sind

SEO für Startups: Tipps und Live-Webinare über unseren Verteiler

Ja, Ich möchte besser in SEO werden und in euren E-Mail Verteiler. Wir schicken dir auch unser aktuelles Whitepaper zu.






SEO für ein Startup: Stichpunkte zur Folge

Website-Launch

Content-Architektur

Granulare AdWords-Kampagne

Fazit

  • Leads ab dem ersten Tag
  • Leads aus allen Ländern der Welt
  • Jahresprojekt
  • Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf den Willen

SEO aus der Praxis: Auch diese Episoden sind für jedes Startup interessant

B2B Leads - Mehr Power für den Vertrieb
Wie Hidden Champions im Netz durchstarten. Im Content Performance Podcast.
Internationales SEO: So kurbelt man das Auslandsgeschäft an
Wir greifen die Fragen einer Hörerin auf. Der Content Performance Podcast.
3 Denkfehler in B2B-Unternehmen
Wie kann man diese Denkfehler überwinden und im Online Marketing richtig durchstarten?
Startseite optimieren: 3 SEO-Tipps
Wir erklären an einem Beispiel, was eine gute Startseite ausmacht.
EAT-Modell: Wie kompetent bist du?
Teil 2 unserer Serie über die Quality Guidelines von Google: Wir sprechen über das EAT-Modell
Online-Marketing-Strategien für Startups
Wir schildern drei häufige Herausforderungen
Unser SEO Workshop
Suchmaschinen-Knowhow vertiefen und erweitern
Ads vs. SEO: Was ist wichtiger?
Wir schauen uns beide Seiten an und besprechen die Vor- und Nachteile.
Der Wert von SEO beim Firmenverkauf
Früher oder später macht sich jeder Gedanken über die Unternehmensnachfolge.
Wie Software-Unternehmen erfolgreich wachsen: Interview mit Christian Twardawa
Growth: Ein Gespräch über Kanäle, Personal, KPIs
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü