B2B Case Study: Was bringen zehn Jahre Content Marketing? Interview mit Jan Aengenvoort

Wie baue ich ein schlagkräftiges Content Hub für mein Unternehmen auf – und zwar über viele Jahre hinweg? Wie überzeuge ich die oberste Führungsebene, diesen Weg zu gehen? Und was bringt es ganz konkret?

Darüber sprechen wir mit Jan Aengenvoort. Er ist Head of Communications and Market Research (CCO) und Member of the Management Board von Next Kraftwerke, einem virtuellen Kraftwerk für Erneuerbare Energien mit rund 180 Mitarbeitern.

Jan hat zunächst alleine und später mit seinem Team über Jahre ein großes Content Hub aufgebaut. Ein Glossar für Fachbegriffe und einen Blog u.a. für die politische Kommunikation.

Mit seinen Content-Aktivitäten hat sich das Unternehmen in der Branche einen Namen gemacht, berichtet er. Und der Vertrieb erhält jeden Monat hochwertige Leads.

Apple Podcast Logo
Spotify Logo

Unser Gast: Jan Aengenvoort

Jan Aengenvoort ist bei Next Kraftwerke ein Mitarbeiter der ersten Stunde. Seit 2011 verantwortet er die Kommunikation und Website des Unternehmens, die er selbst „unser Baby“ nennt.

Der studierte Historiker hat zunächst als freiberuflicher Texter und Content-Marketer gearbeitet. Dort hat er bereits Suchmaschinenoptimierung kennengelernt und den Wert verstanden, den ein gutes Google Ranking einem Unternehmen bringt.

In der Energiebranche war er neu. Er musste sich in alle Themen schnell einarbeiten – eine Kernkompetenz von Geisteswissenschaftlern und Textprofis. So entstand die Idee, dieses neue Wissen auch direkt auf der Website zu verankern – im Form eines Glossars.

Jan Aengenvoort

Jan Aengenvoort ist Head of Communications and Market Research bei Next Kraftwerke. Hier geht es zu seinem Linkedin Profil.

Das Ranking der Website

Ein kurzer Blick auf das Ranking zeigt: Die Website rankt zu zahlreichen Fachbegriffen in Top-Positionen. So kommen dauerhaft jeden Monat interessierte Besucher auf die Website. Darunter Kunden, aber auch Stakeholder aus der Branche. Das Unternehmen hat über seine Aktivitäten eine große Markenbekanntheit aufgebaut. Gleichzeitig erhält der Vertrieb hochwertige Kontaktanfragen. Chart: Sistrix

Tipps und Webinare zu SEO und Content Marketing – über unseren Verteiler

Du willst besser in SEO werden? Dann trage dich in unseren E-Mail Verteiler ein!

Dort geben wir Tipps, zeigen konkrete Beispiele und laden zu unseren Live-Webinaren ein. Erfolgreiche Strategien & aktuelle Erkenntnisse aus über 15 Jahren SEO-Beratung.



Unsere Podcast-Interviews: Hier berichten Profis, ehrlich und konkret aus Praxis

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü